Realisierte Projekte
Die Stadt München kommt dem stetig wachsenden Bedarf an Wohnraum durch die Ausweisung umfangreicher Neubauquartiere nach. Die wagnis engagiert sich in diesem Rahmen und konnte mit den partizipativ entwickelten Projekten vielfach Kristallisationspunkt lebendiger Quartiersentwicklung sein.
wagnis-Stammland am Ackermannbogen
Schwabing
Dies gilt insbesondere für den Ackermannbogen, wo die wagnis über mehrere Bauabschnitte mit Projekten wagnis1, wagnis2 und wagnis4 gleich drei aufeinander bezogene Projekte umsetzen konnte. Aus wagnis-Initiativen wurden selbstständige Quartiersinstitutionen wie der Ackermannbogen e.V. mit der Nachbarschaftsbörse und der Kreativgarage. In wagnis4 finden Sie auch das wagnis-Büro.
wagnis3
Messestadt Riem
Der zweite Standort ist mit wagnis3 am östlichen Stadtrand auf dem Areal des ehemaligen Flughafens gelegen. Im Rahmen der Buga 2005 entstand hier neben der Messe und einem umfangreichen Neubauquartier auch ein attraktiver Landschaftspark. In direkter Nachbarschaft zu wagnis3 entsteht mit rioRIEM bzw. wagnisRIO ein konsortiales Projekt von wagnis, WOGENO und Kooperative Großstadt.
Erfahren Sie mehr über wagnis3.
wagnisART
Domagkpark | Schwabing-Nord
Bei dem bislang größten Projekt, wagnisART, konnten die Potenziale partizipativer und genossenschaftlicher Planungsansätze und Strukturen durch besondere Rahmenbedingungen schon im gestalterischen Ausdruck unmittelbar erfahrbar werden. Auf dem Gebiet der ehemaligen Funkkaserne entstanden fünf polygonale, mit Brücken verknüpfte Baukörper.
Erfahren Sie mehr über wagnisART.
wagnisPARK
Oberföhring, Prinz-Eugen-Park
Auf dem Areal der Prinz-Eugen-Kaserne entsteht ein durchgrüntes konsortial entwickeltes Quartier, in dem sich zwei Genossenschaften - eine bekannt als umtriebig und engagiert, die andere ganz jung und im Elan des ersten Projekts - zusammengeschlossen und sich gemeinsam auf den Weg gemacht haben.
Erfahren Sie mehr über wagnisPARK.
wagnisRIO
Messestadt Ost
Konsortiales Projekt rioRIEM mit WOGENO und KOOGRO
In einer engen konsortialen Zusammenarbeit ist in der Messestadt Riem das siebte Projekt der Wohnbaugenossenschaft wagnis eG entstanden. Dazu hat sich wagnis mit der WOGENO zusammengetan und eine gemeinsame Baugruppe gegründet, als dritter Partner kam auch noch die Kooperative Großstadt (KOOGRO) dazu. Insgesamt sind 175 Wohnungen gebaut worden, 70 davon (München Modell und KMB) entfallen auf wagnisRIO.
Erfahren Sie mehr über wagnisRIO.
wagnisWEST
Freiham
Konsortiales Projekt mit der Wohnungsgenossenschaft München-West
Mit der Bewerbung auf ein Baufeld in Freiham hat die wagnis den ersten Schritt in den Münchner Westen gemacht. Am Rande der Stadt – „fast noch Pasing“, „ein Katzensprung zum Fünf-Seen-Land“, „auf dem halben Weg ins Allgäu“: so die Beschreibungen aus der Baugruppe. Im konsortialen Projekt mit der Wohnungsgenossenschaft München-West entstehen 134 Wohnungen.
Erfahren Sie mehr über wagnisWEST.