Zukunftsorientierter Wohnungsbau

Mit dem Sonderpreis für Soziale Vermieter*innen ist das gemeinsame Projekt RIOriem von wagnis und WOGENO im Rahmen des Wettbewerbs „Ehrenpreis für guten Wohnungsbau“ ausgezeichnet worden. Dazu kam noch eine lobende Erwähnung, die das vielfältige Wohn- und Gemeinschaftsangebot und den Mehrwert für das Quartier hervorhebt. Beim Wettbewerb der Landeshauptstadt München waren 37 Beiträge eingereicht worden, nun wurden zwölf Ehrenpreise, drei Sonderpreise sowie eine lobende Erwähnung für Soziale Vermieter*innen im Rahmen einer Feierstunde im Alten Rathaus vergeben.

RIOriem (oben, Foto Eckhart Matthäus) ist das siebte wagnis-Projekt, das in Kooperation mit der WOGENO in der Messestadt-Ost entstanden ist. Die Wohnanlage mit 150 Wohnungen wurde 2021 bezogen. „Durch die Kooperation der beiden Bauherr*innen werden zum einen Flächen gespart, zum anderen eine hohe Vielfalt an Nutzungen und Nutzer*innengruppen sowie Wohnformen erreicht“, heißt es in der Würdigung. Besonders gelungen seien die inklusiven Wohnprojekte.

Der Ehrenpreis für guten Wohnungsbau wurde in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen. Damit soll das herausragende Engagement der Bauherr*innen für einen vorbildlichen und zukunftsorientierten Wohnungsbau honoriert werden. Die Prämierung folgte den Empfehlungen einer Gutachter*innenkommission, die Aspekte wie Einbindung in das Stadtbild, Freiflächen, Inklusion, Nachhaltigkeit, Klimaanpassung, Wirtschaftlichkeit und soziales Engagement bewertete.

Bei der Feierstunde im Alten Rathaus verliehen 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden und Stadtbaurätin Elisabeth Merk die Auszeichnungen. Über den Preis freuten sich die beiden wagnis-Vorstände Rut-Maria Gollan und Christoph Miller, außerdem WOGENO-Vorständin Yvonne Außmann und die beteiligten Architekt*innen, Angelika Zwingel vom Architekturbüro Zwingel/Dilg und Doris Grabner vom Landschaftsarchitekturbüro Grabner Huber Lipp. Die preisgekrönten Wohnungsbauten werden vom 24. Juli bis 13. Oktober im Foyer der Lokalbaukommission des Referats für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 19, ausgestellt (Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr). Die Dokumentation des Wettbewerbs ist dort als Broschüre erhältlich.

Bild unten: das RIOriem-Team freute sich über die Ehrung

Zurück

Mut
Pioniergeist
Verantwortung
Gemeinschaft
Innovation