Zukunftsfähige Quartiere

Das Thema Quartiere steht im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresausstellung des Referats für Stadtplanung und Bauordnung. Auch einige wagnis-Projekte sind zu sehen. Die Ausstellung „Zukunftsfähige Quartiere: Nebenan, mittendrin, daheim“ ist in der Rathausgalerie noch bis Mittwoch, 6. März, geöffnet.

Was macht ein lebendiges Quartier aus? Was muss die Stadt tun, damit sich die Menschen in ihrem Viertel zu Hause fühlen? Welche Herausforderungen kommen auf die Stadtteile zu? Die Jahresausstellung präsentiert unterschiedliche Aspekte der Quartiersentwicklung und stellt Lösungen anhand konkreter Beispiele vor, zum Beispiel am Ackermannbogen, an der Chiemgaustraße oder in Freiham. „Quartiere sind der Schlüssel für eine nachhaltige Stadtentwicklung“, heißt es in der Broschüre, die begleitend zur Ausstellung erschienen ist.  

Freiraum, Mobilität, Wohnen, Wirtschaft, soziale und kulturelle Infrastruktur, Klimawandel: Diese Stichworte gliedern die Ausstellung. Auch der Beitrag der Genossenschaften für die Entwicklung von lebenswerten Stadtvierteln wird gewürdigt: „Weil gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern auch einen Mehrwert für das Gemeinwohl und das Viertel schaffen, unterstützt sie die Stadt in besonderem Maße“, ist in der Ausstellung zu lesen.

Beim Gang durch die Rathausgalerie sind immer wieder auch Bilder von wagnis-Projekten zu sehen. Der Dachgarten von wagnis4 dient als gelungenes Beispiel für eine Maßnahme zur Klimaanpassung, wagnisART wird als Beispiel für gute Baukultur vorgestellt, und ein großes Foto von wagnisPARK illustriert den Aspekt Klimaneutralität und nachhaltiges Bauen (Fotos unten).

Die Ausstellung in der Rathausgalerie am Marienplatz ist täglich von 13 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Kostenlose Führungen gibt es jeweils am Freitag um 17 Uhr.  

Zurück

Mut
Pioniergeist
Verantwortung
Gemeinschaft
Innovation