Mehr Photovoltaik aufs Dach

Den Ausbau der Photovoltaik beschleunigen und damit die Energiewende vorantreiben: das ist das Ziel des „Wattbewerbs“, zu dem Fossil Free Karlsruhe, Parents for Future Germany, Fridays for Future Deutschland und Scientists for Future Deutschland aufrufen. Kommunen aus ganz Deutschland können an dem Wettbewerb teilnehmen, auch in München wurde dazu nun eine spezielle Taskforce gegründet.

Bei einem Treffen auf dem Dach von wagnis4 zwischen PV-Anlagen und üppig blühenden Beeten unterzeichnete Umweltreferentin Christine Kugler mit VertreterInnen von mehreren Organisationen eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit. „Die Teilnahme Münchens am Wattbewerb ist ein wichtiges Instrument, die Stadtgesellschaft für den PV-Ausbau und für ein klimafreundliches Denken und Handeln zu aktivieren und sensibilisieren, denn jede*r Einzelne kann einen individuellen Beitrag zur Energiewende und für ein klimafreundliches München leisten“, betonte Kugler. Zu den unterstützenden Verbänden gehören unter anderem Fridays for Future München, Green City e.V., muenchen.solar2030.de, Parents for Future München und der Solarverband Bayern e.V.

wagnis-Vorständin Rut-Maria Gollan hatte die Gäste auf der Dachterrasse von wagnis4 am Ackermannbogen willkommen geheißen. Sie wies darauf hin, dass sich die Installation von PV-Anlagen und eine Dachbegrünung nicht ausschließen müssen, wie am Beispiel von w4 gut zu sehen sei. In der Landeshauptstadt gibt es derzeit rund 5200 PV-Anlagen, erläuterte Dr. Andreas Horn, Koordinator für Photovoltaik im städtischen Referat für Klima- und Umweltschutz. Die Stadt sei dabei der größte PV-Anlagen-Betreiber.

Im Rahmen des Wattbewerbs bleibt für München jedoch noch einiges zu tun. In dem aktuellen Ranking mit dem ehrgeizigen Ziel, die installierte Leistung an Photovoltaik zu verdoppeln, liegt die Landeshauptstadt im Moment unter 121 Kommunen auf dem letzten Platz, Spitzenreiter ist übrigens Münster ( https://plattform.wattbewerb.de/ranking, Stand 10.7.2021).

Unsere Fotos zeigen Umweltreferentin Christine Kugler bei der Unterschrift der Erklärung zusammen mit Franz Fuchs von Parents for Future München und Antonia Messerschmitt von Fridays for Future München, ein Gruppenbild mit den TeilnehmerInnen (Fotos: Michael Nagy, Landeshauptstadt München), außerdem wagnis-Vorständin Rut-Maria Gollan bei der Begrüßung auf der Dachterrasse von wagnis4.

Zurück

Mut
Pioniergeist
Verantwortung
Gemeinschaft
Innovation