Vorstand in neuer Konstellation
Elisabeth Braun ist die neue Vorständin für Finanzen, Rut Gollan und Christoph Miller sind weiterhin für den Bereich Neubau und Öffentlichkeitsarbeit bzw. Bestand zuständig. Mit großer Mehrheit stimmte die Mitgliederversammlung Ende Juni dem Vorschlag des Aufsichtsrats zur Bestellung des wagnis-Vorstands (Foto rechts: v.l. Rut Gollan, Christoph Miller und Elisabeth Braun) für die nächsten drei Jahre zu.
Zum 1. Juli hat Elisabeth Braun ihr neues Vorstandsamt bei der Genossenschaft angetreten. Die gelernte Bauzeichnerin und studierte Betriebswirtin war jahrelang in der freien Wirtschaft in den Gebieten Eventmanagement und Finanzdienstleistung tätig, bevor sie sich entschloss, in den gemeinnützigen Bereich zu wechseln. In den vergangenen Jahren arbeitete sie für den HORIZONT e.V. und beschäftigte sich dabei intensiv mit dem Bau und der Finanzierung von geförderten Wohnungen. Ihr Vorgänger Maurice Attenberger hatte sich nach dreijähriger Amtszeit für einen Unternehmenswechsel entschieden. Auf der Mitgliederversammlung bedankten sich Christoph Miller und Rut Gollan noch einmal für sein großes Engagement und würdigten seine fachlichen Kenntnisse, die für die Genossenschaft gerade unter den derzeitigen schwierigen Rahmenbedingungen, geprägt vom Ukrainekrieg und steigenden Bau- und Zinskosten, sehr wertvoll gewesen seien.
Über 200 Mitglieder waren in der Freiheitshalle zusammengekommen (Foto unten rechts), sie beschlossen mit großer Mehrheit Satzungsänderungen, die unter anderem Neuregelungen zu Geschäftsanteilen und zur Digitalisierung und Kommunikation betrafen. In ihrem Geschäftsbericht hatten die Vorstandsmitglieder Christoph Miller und Rut Gollan einen Überblick über die Entwicklung der Genossenschaft in den vergangenen 12 Monaten gegeben. wagnis zählt aktuell 4.426 Mitglieder, zum Bestand gehören nun 633 Wohnungen. Durch den Bezug des achten Projekts wagnisWEST sind 97 Wohnungen neu hinzugekommen.
Ein musikalisches Ständchen gab es noch zur Verabschiedung von den beiden langjährigen Aufsichtsratsmitgliedern, Günter Hörlein und Ludger Klement (Foto unten links). Günter Hörlein ist Gründungsmitglied von der wagnis, war jahrelang im Vorstand, seit 2015 im Aufsichtsrat und wirkte von 2017 bis 2023 als Vorsitzender. Dienstältestes Mitglied im Aufsichtsrat war Ludger Klement, der viele Jahre stellvertretender Schriftführer war und bei vielen MVs zuverlässig die Protokollführung übernahm. Nach der Melodie des Liedes „Nehmt Abschied, Brüder“ hatten Rut Gollan und Christoph Miller einen passenden Text gedichtet, und mit kräftigem Mitsingen und einem herzlichen Applaus brachten die Mitglieder ihre Anerkennung und Wertschätzung für die beiden Genossen zum Ausdruck.