10 Jahre Mitbauzentrale

Sie hat sich als erste Anlaufstelle für Menschen etabliert, die ein gemeinschaftliches Wohnprojekt in München gründen wollen. Vor zehn Jahren wurde die Mitbauzentrale ins Leben gerufen, mit einer Ausstellung im PlanTreff und vielen Veranstaltungen wird das Jubiläum gefeiert.

Mitte September fand die Ausstellungseröffnung mit zahlreichen Gästen statt. Stadtbaurätin Elisabeth Merk bedankte sich bei der Leiterin der Mitbauzentrale Nathalie Schaller für die erfolgreiche Arbeit. So sind in den vergangenen zehn Jahren 2500 Wohnungen von Genossenschaften, Baugemeinschaften und Wohnprojekten entstanden, die Mitbauzentrale hat 20 Genossenschaften auf ihrem Gründungsweg begleitet. Das sei ein wichtiger Beitrag, um langfristig bezahlbaren Wohnraum in der Stadt zu sichern, so Merk.

Genossenschaftliches Wohnen sei viel mehr als Wohnen, betonte Merk und wies auf die Quartiersarbeit hin, die Genossenschaften leisten: „Sie geben Impulse und sind immer inspirierend.“ Auch Ulrike Klar, Leiterin der Hauptabteilung III des Referates für Stadtplanung und Bauordnung, schloss sich dem Lob für die Arbeit der Mitbauzentrale an: „Wir als Stadt können stolz auf sie sein.“ Als Geschenk gab es eine Gummibärchen-Torte für die Mitarbeiter*innen. In ihrer Rede wies Nathalie Schaller auf die Pionier*innen hin, die mit ihrem Engagement erst die Mitbauzentrale möglich gemacht hätten: Sie bedankte sich bei den Genossenschaften WOGENO, wagnis und FrauenWohnen, die eine Vorreiterrolle eingenommen hätten. Auch die Wohnwerkstatt des Vereins Urbanes Wohnen habe hier einen wichtigen Beitrag geleistet.  

Die Ausstellung gliedert sich in mehrere Schwerpunkte, nämlich Konzepte, Rahmenbedingungen, Struktur, Menschen und Gebäude. Auf einer Videowand sind Statements von verschiedenen Akteur*innen aus Bewohnerschaft, Politik und Verwaltung zu sehen, die sich zum Thema gemeinschaftliches Wohnen äußern.  Zu Wort kommen dabei auch wagnis-Vorständin Rut Gollan, Elisabeth Hollerbach, langjährige geschäftsführende wagnis-Vorständin, und Günter Hörlein, langjähriger wagnis-Aufsichtsratsvorsitzender. Die Videos sind auch auf der Webseite der Mitbauzentrale veröffentlicht.

https://www.mitbauzentrale-muenchen.de/aktuelles/termine/termine-detail/ausstellungseroeffnung-10-jahre-mitbauzentrale-im-plantreff.html

Die Ausstellung ist noch bis zum 24. Dezember geöffnet (PlanTreff, Blumenstraße 31, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr).  Begleitend finden diverse Veranstaltungen statt wie eine Podiumsdiskussion, Vorträge und Vorstellung von diversen Wohnprojekten.

Das ausführliche Programm gibt es hier:

https://stadt.muenchen.de/events/zehn-jahre-mitbauzentrale.html

Foto (Frank Schroth): Nathalie Schaller, Leiterin der Mitbauzentrale (rechts), und Stadtbaudirektorin Elisabeth Merk (2. v. r.) eröffneten die Ausstellung.

Zurück

Mut
Pioniergeist
Verantwortung
Gemeinschaft
Innovation